Seiteninhalt
Inhalt

Gemeinwesenarbeit im Quartier

Gemeinwesen am Puiseauxplatz stärken

Rodgau will mit der Förderung bestehende Angebote vernetzen, den Bedarf ermitteln und Bürger Aktivieren sich an der Gestaltung neuer Angebote zu beteiligen. Die Landesförderung durch das HMSI für die Gemeinwesenarbeit in Rodgau wurde bis Ende 2026 bewilligt.

Angedockt an das Bildungsmanagement der Stadt Rodgau, wird das Vorhaben seit 01.09.2022 von Maike Vogel und Rafael Ledwig umgesetzt. Dort geht es nun als erstes um die Schaffung von mehr Begegnungsorten, die Bedarfsermittlung sowie Vernetzung und Sichtbarmachung bestehender Bildungs- und Begegnungsangebote.

Oberstes Ziel des Vorhabens ist es, die Lebenssituation von Bewohnern in Nieder-Roden, nördlich der S-Bahn, zu verbessern. Durch gemeinsame Erfahrungsräume eine gesellschaftliche Inklusion von unterschiedlichen Bewohnergruppen in der gemeinsamen Stadtgesellschaft für alle Nieder-Röder/Rodgauer zu ermöglichen.

Aktivierung der Bürger, Stärkung des ehrenamtlichen Engagements sowie die Erleichterung von Zugängen und Partizipation sind dafür wichtige Werkzeuge.

Das Büro der Gemeinwesenarbeit befindet sich im Sozialzentrum, Puiseauxplatz 3 und ist unter (06106) 693- 1250 / -1251 oder gemeinwesenarbeit@rodgau.de erreichbar.