Seiteninhalt
Inhalt

'Heimspiel' Max Müller und Lothar Steckenreiter vom 11.09.-06.11.

Im Rektor-Geißler-Haus in der Nieuwpoorter Straße 90, Rodgau Dudenhofen, Öffnungszeiten Mittwoch 18:00 Uhr - 21:00 Uhr und Sonntag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

WEGBESCHREIBUNG von der S-Bahn:  in südliche Richtung der Karlstraße folgen, bis sie leicht versetzt in die Kirchstraße übergeht. Am Ende der Kirchstraße liegt rechts die Galerie im Rektor-Geißler-Haus. 

Seit Januar 2019 unterhält die Stadt Rodgau eine eigene städtische Galerie. In einem pittoresken Gebäude bieten wir eine exklusive und sehr feine Möglichkeit für Kunst im kleinen und großen Rahmen. Die schlicht gehaltenen Räume verleihen den Werken die wetschätzende Wirkung.

Aktuelle Ausstellung 'Heimspiel' Max Müller unnd Lothar Steckenreiter zeigen Fotografie, digitale Malerei und Skulpturen. 

11.09. um 18:00 Uhr Vernissage mit Umtrunk, Einführung durch Winno Sahm und Musik mit der wunderbaren Christina Lüder am Akkordeon. 

06.11.  um 18:00 Uhr Finissage

weitere Termine folgen.

Zwei Rodgauer Künstler zeigen Ihre Werke unter dem naheliegenden Titel: ‚Heimspiel‘ in der Rodgau Galerie. Lothar Steckenreiter präsentiert Skulpturen aus Eichenholz und filigrane Stabplastiken. Letztere wirken schwerelos und schwebend. Die Eichenskulpturen beschränken sich auf das Thema einfache, elementare, vertikale Formen. Das Material stammt aus alten, abgerissenen Fachwerkhäusern oder Scheunen vorwiegend aus Nieder-Roden. Der gelernte Schlosser und Goldschmied haucht den teils Jahrhunderte alten Balken neues Leben ein. Jedes ist ein Individuum mit einer anspruchsvollen Ästhetik. Ein ausgewogenes Zusammenspiel von Material, Technik und Handwerk. Die verborgene lyrische Harmonie erschließt sich einem erst dann, wenn man sich in Ruhe auf einen Dialog mit ihnen einlässt. Korrespondierend dazu sind von Max Müller Schriftblätter aus dem Zyklus ‚Briefe aus dem Elfenbeinturm‘ zu sehen. Entstanden in der Zeit der Corona Pandemie. Der Focus lag bei dem Hainhäuser Künstler in den eineinhalb Jahren plötzlich auf anderen Themen. Die künstlerische Arbeit stand nicht mehr im Mittelpunkt. Diese lange, für ihn gewonnene Zeit nutzte er zur täglichen Reflexion, um daraus neue Ideen zu entwickeln, neu zu denken, eingefahrene Strukturen aufzubrechen, Experimente zu wagen. Dazu werden eine Reihe von Fotoarbeiten und kombinierte Fotografien mit Malereien gezeigt. Müller nennt es auch digitale Malerei.

Zur Vernissage am 11.09. um 18:00 Uhr begrüßt Kulturdezernent Winno Sahm die Gäste. Musikalisch untermalt wird der Abend von Christiane Lüder am Akkordeon. Die Dozentin an der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst ist mehrfach ausgezeichnet für Ihr Spiel, Absolventin der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie diverser Meisterkurse. Mehrere Preise, Engagements an der Oper Frankfurt, den Staatstheatern Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Heidelberg und auf diversen hochkarätigen Festivals sind Teil ihrer musikalischen Biografie. Eine außergewöhnliche Musikerin, die mit ihren Klängen den Abend bereichern wird. Der Eintritt ist frei.

Die Rodgau-Galerie ist Mittwoch von 18:00 bis 21:00 Uhr und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Versiertes Aufsichtspersonal steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Und füllen Sie bitte unser Gästebuch in der Galerie .... DANKE.

Wir wünschen Ihnen einen inspirierenden Aufenthalt.  

Ihr Team der Rodgau-Galerie