31.01.2023

»Letzte Hilfe - Am Ende wissen, wie es geht«

Dass man nach Verkehrsunfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen helfen, der sich auf seinem letzten Weg befindet und im Sterben liegt? Sterbende Menschen rufen in ihrer Umgebung oft Berührungsängste hervor, da sich viele mit der Bewältigung ihrer Situation überfordert fühlen. Sie wissen nicht, was sie für Sterbende tun und wie sie sich ihnen zuwenden können. Dazu möchte der Letzte Hilfe-Kurs Informationen und Anstöße bieten. Die Themen sind: Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern sowie Abschied nehmen. Der Kurs vermittelt Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen, um Menschen zu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Er ist für jeden geeignet. Der Kurs findet am Donnerstag, 2. März, von 10 bis 15 Uhr, im Familienzentrum, Alter Weg 63F, statt. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Rodgau mit der Johanniter Unfallhilfe, die von der leitenden Hospizkoordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, Felicitas Väth, geführt wird. Die Veranstaltung ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist jedoch eine Voranmeldung bei der städtischen Seniorenberaterin, Tina Taffet, unter 06106 693 – 1233 oder senioren@rodgau.de bis zum 17. Februar erforderlich. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.