18.04.2023

Aus dem Nichts

Das Schauspiel „Aus dem Nichts“ gastiert am Samstag, 22. April, um 20 im Bürgerhaus Nieder-Roden, Römerstraße 15. Unter der Regie von Miraz Bezar spielen unter anderem Anna Schäfer und Christian Meyer. Das Stück erhielt 2020 den 1. INTHEGA-Preis DIE NEUBERIN. „Eine Blutspur rechten Terrors zieht sich durch Deutschland“ – so formulierten es Bundestagsabgeordnete nach dem Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020, einem rechtsextremistischen Terrorakt, bei dem neun Hanauer Bürger mit Migrationshintergrund getötet wurden. Neben der Verurteilung solcher Taten, gibt es immer wieder auch Stimmen, die den Sicherheitsbehörden vorwerfen, auf dem rechten Auge blind zu sein. 2017 schuf der renommierte Filmemacher Fatih Akin einen verstörenden Film über die rechtsextremistischen NSU-Morde in Deutschland aus Sicht der Opfer. Im Mittelpunkt steht Katja, deren kurdischer Ehemann und Sohn bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen. „Aus dem Nichts“ heißt das Stück zu diesem Film.
Das politische Drama ist als Theaterstück in der Bühnenfassung des Regisseurs Miraz Bezar äußerst wirksam: Mit der Ermordung ihres Mannes Nuri und ihres kleinen Sohnes Rocco bricht Katjas Welt schlagartig zusammen. Besonders verheerend für sie, dass die Polizei, Ermittler und Öffentlichkeit, selbst Nachbarn, Freunde und Verwandte an Nuris Mit- oder Teilschuld an dem Anschlag glauben. Es scheint plausibel, dass der Deutsch-Kurde wegen mutmaßlicher krimineller Kontakte ermordet wurde. Einen rechtsextremen Hintergrund des Verbrechens hält niemand für denkbar. Schnell wird das Opfer als Täter abgestempelt. Und noch vor Gericht, als das schuldige Neonazi-Ehepaar auf der Anklagebank sitzt, findet Katja kein Gehör. Karten sind im Vorverkauf bei der Agentur Kultur, Sport und Ehrenamt, Schwesternstraße 10/Eingang Ludwigstraße, oder bei www.frankfurtticket.de zu bekommen. Restkarten sind ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.