10.01.2023

Ausbildung gesucht? Bei 16plus gibt es Hilfe!

Viele Jugendliche haben im September voller Motivation ihre Ausbildung begonnen. Ob im Einzelhandel, in der Pflege, in der Verwaltung oder anderen Berufszweigen. Junge Menschen wollen im Berufsleben durchstarten. Aber das klappt leider nicht überall. So mancher junge Mensch hat sich falsche Vorstellungen vom gewählten Beruf gemacht. Oder es gibt Probleme im Betrieb. Die Auflösung von Ausbildungsverträgen innerhalb der Probezeit kann sehr viele Gründe haben. Immerhin werden quer durch alle Branchen ca. ein Viertel aller Verträge zum Ende der viermonatigen Probezeit gekündigt. Der Stichtag für das Ende der Probezeit war für viele Azubis der 31. Dezember. Wer zu diesem Zeitpunkt eine Kündigung erhalten hat, steht nun vor einem großen Problem: „Wie finde ich einen neuen Ausbildungsplatz? Wie soll ich die Zeit bis dahin überbrücken? Wo finde ich Unterstützung?“ Wer sich diese Fragen stellen muss, findet Hilfe bei der Stadt Rodgau. Das Team von „Rodgau 16plus“ berät und kann noch Jugendliche aufnehmen. Das Projekt bietet eine Perspektive für junge Menschen, um sich neu zu orientieren und eigene Fähigkeiten besser kennenzulernen. Wer sich vorstellen kann, übergangsweise im Projekt mitzumachen und darüber hinaus wöchentlich durch Bewerbungstraining, Einübung von Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen für die richtige Ausbildung fit zu werden, sollte sich melden. Es wird eine monatliche Aufwandsentschädigung gezahlt. Fragen werden von der Projektleiterin, Birgit Berberich-Haiser, unter 06106 693- 1236, sowie Meik Hoch, unter 06106 693 1264, gerne beantwortet. Per Mail können sich Interessierte jederzeit an 16plus@rodgau.de wenden.