31.01.2023

Ausleihrekord in der Stadtbücherei

Nach zwei eher schwierigen Corona-Jahren freut sich das Team der Stadtbücherei Rodgau über einen Ausleihrekord im vergangenen Jahr. 150.350 Ausleihen in physischer und digitaler Form verzeichnete die städtische Einrichtung im Jahr 2022. Davon wurden etwas mehr als 114.000 Medien analog in den Zweigstellen der Stadtbücherei entliehen und gut 34.000 Medien über die digitale Buchausleihe „Onleihe“. 615 Ausleihen waren abgerufene Filme über das im Jahr 2021 neu eingeführte Filmstreaming-Angebot „Filmfriend“. Auch bei den Bibliothekskundinnen- und Kunden wurden mit 790 Neuanmeldungen und 3.850 aktiven Leserinnen und Lesern neue Rekorde erzielt. 3.900 Menschen nahmen an den über einhundert durchgeführten Veranstaltungen teil, die sich überwiegend an Kinder und Jugendliche richteten. „Noch nie haben wir so viele Menschen in Rodgau erreicht, wie im vergangenen Jahr.“, freut sich die Leitung der Stadtbücherei Rodgau Nina Streib. „Wir sind ständig dabei, unser Angebot zu verbessern und denken uns auch immer wieder etwas Neues aus, um unsere Kundinnen und Kunden zu überraschen. So werden wir in den kommenden Wochen beispielsweise Saatgut alter Gemüse-Sorten zum Verleih anbieten.“ Neu sind auch Konsolenspiele, die zur Ausleihe angeboten werden und die Gaming-Nachmittage, die durch das Engagement der Gemeinwesenarbeit in der Stadtbücherei Nieder-Roden angeboten werden.