08.02.2023

Beeinträchtigungen durch Forstarbeiten im Weiskircher Stadtwald

Derzeit finden in der Abt.26, Stadtwald Weiskirchen Baumfällarbeiten statt. Die Bäume sind durch den Diplodia-Pilz befallen und müssen entfernt werden. Ein Harvester (Vollerntemaschine) fällt alle abgestorbenen und absterbenden Kiefern und Fichten. Gesunde Bäume bleiben auf der Fläche stehen. Der Diplodia-Pilz hat den Kiefern im Weiskircher Wald sehr stark zugesetzt. Aufgrund der klimatischen Bedingungen der letzten Jahre konnte sich der Pilz großflächig in den Kiefernbeständen ausbreiten. Wenn eine Kiefer mit dem Pilz befallen ist, führt dies zum Absterben des Baumes. Durch den Einsatz der Forstspezialmaschinen kommt es auf der Urichschneise und im Umfeld der Abt. 26 zu Beeinträchtigungen und Verschmutzungen auf den Waldwegen. Weiterhin können Wege aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt sein. Diese Absperrungen müssen dringend beachtet werden, da innerhalb der Absperrungen Lebensgefahr besteht. Ein betreten der Abt. 26 ist ebenfalls verboten, da jederzeit von den Kronen lose Äste herunterfallen können. Nach dem Abschluss der Arbeiten werden die Waldwege wieder Instandgesetzt. Die Abt. 26 wird zu einem späteren Zeitpunkt mit klimaresilienten Baumarten aufgeforstet.