19.04.2022

Bunter Frühlingsmix in Sachen Kultur

Die städtische Agentur für Kultur, Sport und Ehrenamt hat für Kulturinteressierte einen bunten Frühlingsstrauß gebunden. Ein kultureller Höhepunkt ist gewiss die Verleihung des Kulturpreises am Mittwoch, 4. Mai. Tom Schüler erhält die Auszeichnung für das Jahr 2021 und lässt es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit seinen „Friends“ zu gestalten. Neben dem Preisträger selbst und weiteren ausgezeichneten Musikern werden auch bisherige Kultur- und Kulturförderpreisträger aus dem Genre Musik auf der Bühne stehen. Insgesamt ist die diesjährige Kulturpreisverleihung damit ein hochkarätig besetztes Konzert. Die Laudatio hält Stefan Rebmann und auch die Eintragung ins „Goldene Buch“ der Stadt Rodgau fehlt nicht. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Bürgerhaus Nieder-Roden, Römerstraße 15, statt. Sie ist öffentlich und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Wenige Tage später steht das nächste Großereignis vor der Tür bzw. auf der Bühne. Der diesjährige Europatag findet am 9. Mai um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen, Georg-August-Zinn-Straße 1, statt. Gemeinsam zeichnen sich alle Partnerschaftsvereine, MunaVeRo und die Stadt Rodgau für die Organisation verantwortlich. In diesem Jahr ist auch der Deutsch-Polnische-Freundschaftsverein als Mitorganisator der Gemeinschaftsveranstaltung beteiligt. Heuer kommen junge Leute zu Wort und können ihre Wahrnehmung von Europa gerade in dieser dramatischen Zeit und ihre Wünsche an die Staatengemeinschaft thematisieren. Durch das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern führt Stadtrat Winno Sahm. Musikalisches Highlight ist die Welt-Uraufführung einer eigens für diesen Tag komponierten Version der „Ode an die Freude“ aus der Neunten Symphonie von Ludwig van Beethoven („Europahymne“). Das Werk wurde für Symphonisches Blasorchester ausgelegt. Vor über einem Jahr erhielt Kulturpreisträger Jens Joneleit von der Stadt Rodgau den Auftrag, eine Neukomposition der Europa-Hymne zu schreiben. Komponist Joneleit hat das Werk fertig gestellt und ihm den Titel „Alle Menschen werden Freunde“ gegeben. Bei der Uraufführung am Europatag soll das Stück erstmals in voller Besetzung und voller Länge zu hören sein. Die Umsetzung des außergewöhnlichen Projektes lag in den Händen von Dirigent und Kulturpreisträger Jürgen K. Groh. Groh ist in den Bläsergruppierungen der Stadt Rodgau bestens vernetzt und war daher für die Akquirierung geeigneter Musiker geeignet wie kaum ein anderer. Wer sich diesen Europatag in Rodgau nicht entgehen lassen will, möge seine Teilnahme bitte telefonisch unter 693-1226 oder per Mail unter kultur@rodgau.de anmelden. Nur so ist es den Organisatoren möglich, die vorhandenen Platzkapazitäten im Blick zu behalten. Sozusagen „zusammen gebunden“ wird der kulturelle Frühlingsstrauß mit der Ausstellung „Augenglücke“ der Offenbacher Künstlerin Malgorzata Scholz in der Rodgau-Galerie. Sie könnte ihre Werke auch unter dem Motto „I want to ride my bicycle“ präsentieren, denn das Fahrrad ist eines ihrer Lieblingsmotive. Vernissage von „Augenglücke“ ist am 27. April um 18 Uhr in der Galerie, Nieuwpoorter Straße 90. Kulturdezernent Winno Sahm, dessen bevorzugtes Fortbewegungsmittel passenderweise das Fahrrad ist, begrüßt und führt in das Werk ein. Weitere Begleitveranstaltungen werden zeitnah in der Presse und auf der Homepage bekannt gegeben. Die Ausstellung läuft bis zum 22. Juni und ist mittwochs von 18 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dem Expressionismus zugeneigt drückt Scholz in ihren Bildern aus, was sie fühlt. Und das scheint viel mit Glück zu tun zu haben. So kommen ihre Objekte, frei im Umgang mit Farbe und Form, sehr ausdrucksstark und lebendig daher. Die Figuren eher deformiert, Perspektivregeln außer Kraft gesetzt, sprühen ihre Bilder vor Energie. Diese Energie überträgt sich auf den Betrachter und zieht in ihren Bann. Das auf dem Bild gezeigte wird erlebbar. Kräftige Farben, verschwommene Darstellung und immer wieder zarte Linien, die das Schleierhafte durchbrechen, prägen die Objekte der in Polen geborenen Malerin. Sie ist Mitglied beim BBK Frankfurt und unterrichtet Malerei und Zeichnen an der Freien Kunst Akademie in Frankfurt. Seit 2004 stellt Malgo Scholz an verschiedenen Orten in Frankfurt, Hanau, Offenbach, Bad Homburg, Wiesbaden und Südfrankreich aus. Von 2013 bis 2019 hat sie erfolgreich an der RODGAU ART teilgenommen. Für alle drei Veranstaltungen wird um das Tragen einer FFP2- oder Hygienemaske und die Einhaltung der Abstandsregeln gebeten. Fragen gerne an kultur@rodgau.de.