06.09.2022

Charrette-Verfahren: Wie soll der Rodaupark aussehen?

Der Bereich des Rodauparks zwischen Konrad- Kappler-Straße und Alter Weg steht im Mittelpunkt eines sogenannten Charrette-Verfahrens am Donnerstag, 22. September, ab 17.30 Uhr. Dieses Verfahren gibt Interessierten die Möglichkeit, mit ihren Ideen und Anregungen zu einem sehr frühen Zeitpunkt an der Umgestaltung des Parks mitzuwirken. Treffpunkt ist im Park und die gesamte Veranstaltung ist bis etwa 20 Uhr terminiert. Themenschwerpunkte werden der Erhalt und die Umgestaltung des Spielplatzbereiches, eine Veranstaltungsfläche für Kunst und Kultur und eine barrierefreie Nutzung des Gebietes sein. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Uferbereich im Rahmen einer Renaturierung aufgeweitet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt füßebadender und plantschender Wasserfreunde. Dieser Bereich bleibt erhalten und sollte in die Gesamtgestaltung eingebunden werden. Das Charrette-Verfahren besteht aus verschiedenen Teilen. Zunächst werden alle Ideen und Wünsche der Beteiligten gesammelt und noch vor Ort zusammengefasst. An Ende der Veranstaltung steht dann ein erster Entwurf, der  planungstechnisch ausgearbeitet und zur Entscheidung an die Gremien weitergeleitet wird. Damit beim Mitarbeiten die Energie nicht verloren geht, ist für Snacks und Getränke gesorgt. Sollte es stark regnen, wird die Veranstaltung verschoben.