15.03.2022

Gemeindepflegerin für die Seniorenarbeit eingestellt

Carolyn Berck-Koch hat zum 1. März ihren Dienst angetreten, seitdem ist die Gemeindepflegerin in Rodgau unterwegs. Für ältere Menschen, die in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung selbstbestimmt leben möchten, stellt sie als Schnittstelle Kontakte zu Ärzten, Versicherungen, Behörden, Pflegedienstträgern, Essen auf Rädern und anderen Ansprechpartner*innen her. Seniorinnen und Senioren können so auch wieder mehr am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben vor Ort teilnehmen. Darüber hinaus berät sie zu Prophylaxen in der Pflege oder gibt Tipps bei der Hauswirtschaft. Das hessische Gesundheitsministerium fördert die Stelle der Gemeindepflegerin zunächst für ein Jahr. Von der Förderung für die folgenden Jahre ist auszugehen. Die Gemeindepflegerin ist ein wichtiger Baustein des Gesundheitswesens, da sie älteren Menschen, die Zuhause leben und nicht pflegebedürftig sind, niederschwellige Unterstützung bietet. Viele wissen gar nicht, welche Möglichkeiten bestehen, im Alter Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern oder sogar zu vermeiden. Hier kann die Gemeindepflegerin Aufklärungsarbeit leisten. Mit Carolyn Berck-Koch konnte die Stelle hoch qualifiziert besetzt werden. Neben ihrer Persönlichkeit, ihrer offenen und kommunikativen Art, ist sie mit 38 Jahren Berufserfahrung als Pflegefachkraft und ihrer selbstständigen Tätigkeit als Pflegeberaterin eine kompetente und herzensnahe Ansprechpartnerin. Sie wird Menschen auf deren Wunsch hin besuchen oder auch per Telefon beraten. Ratsuchende müssen nicht zögern die Gemeindepflegerin zu kontaktieren. Sie ist für die Seniorinnen und Senioren da, wenn sie Probleme haben, einsam sind oder hört einfach zu. Dabei steht sie nicht allein da. Die Gemeindepflegerin ist in das große und vielfältige Netzwerk der städtischen Seniorenarbeit eingebunden und hat die Möglichkeit, Hilfsangebote zu vermitteln. Sie selbst führt keine pflegerischen Tätigkeiten aus. Persönliche Gespräche – entweder in den städtischen Räumlichkeiten oder auf Wunsch bei den Interessierten zu Hause - können mit ihr abgestimmt werden. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist dabei selbstverständlich. Zu erreichen ist die Gemeindepflegerin Carolyn Berck-Koch im Rathaus unter 06106-693-1165 oder senioren@rodgau.de.