04.10.2022

Gespräch über Biber mit Anliegern

Der Biber ist zurück in Rodgau und hat nicht nur Freunde. Manchmal führt sein „Wasser- und Futtermanagement“ zu Konflikten mit der Landwirtschaft oder mit Personen, die in der Nähe der Behausung des Tieres wohnen. Solche Probleme gilt es gemeinsam mit den zuständigen Naturschutzbehörden unter Einbeziehung der Gewässereigentümerin zu lösen. Auf keinen Fall jedoch dürfen durch eigenständiges Handeln Damm oder Bau zerstört werden. So leider auch wieder aktuell im Bereich des Finkensees in Jügesheim geschehen. Wie bereits angekündigt macht die Stadt Rodgau nun allen Betroffenen und Interessierten im Bereich des Finkensees am 17. Oktober ein Gesprächsangebot. Neben Vertretern der Stadt werden auch die zuständigen Fachbehörden und der Biberbeauftragten des Regierungspräsidiums anwesend sein. Hier gibt es die Möglichkeit, die eigenen Befürchtungen oder auch Unkenntnis rund um den Biber mit den Fachleuten zu besprechen. Der Termin ist von 15 bis 17 Uhr angesetzt. Treffpunkt ist die Brücke am Finkensee.