05.04.2022

Gesundheitsforum Rodgau geht online

Das Gesundheitsforum Rodgau wurde als offener „runder Tisch“ der Gesundheitsanbieter im Rahmen der Gesundheitsstrategie der Stadt Rodgau 2019 gegründet. Ziel des Gremiums ist es, über die verschiedenen medizinischen Fachgruppen, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen und sozialen Leistungsanbieter hinweg eine wohnort- und bewohnernahe Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu koordinieren und zu optimieren. Die Organisation erfolgt über die Wirtschaftsförderung der Stadt Rodgau in Zusammenarbeit mit dem Institut ASD Concepts, Reinheim. In dem Gremium werden gemeinsam konkrete Projekte definiert und in Arbeitsgruppen umgesetzt. In Zukunft wird das neue Informationsportal www.gesundheitsforum-rodgau.de die Bürgerinnen und Bürger in Rodgau kontinuierlich über Themen der Gesundheitsversorgung informieren. Darüber hinaus dient es der Kommunikation der Gesundheitsanbieter untereinander. In der Rubrik „Gesundheitsforum“ des Portals wird laufend über die Arbeit und Projekte des Gesundheitsforums Rodgau informiert. Unter dem Motto "Gesund leben in Rodgau" finden sich darüber hinaus in weiteren Rubriken aktuelle und vielfältige Informationen rund um das Thema Gesundheit – sie stehen damit 24 Stunden und 7 Tage in der Woche zur Verfügung. Zurzeit gibt es vier Arbeitsgruppen des Gesundheitsforums. Die AG KAPAS nimmt insbesondere die stark wachsende Anzahl älterer und z.T. pflegebedürftiger Menschen in der häuslichen Umgebung in den Fokus und soll im Dialog mit der neuen städtischen Gemeindepflegerin zukünftig die medizinischen, pflegerischen und sozialen Bedürfnislagen von Seniorinnen und Senioren in Rodgau noch besser abdecken. Die AG JULE – „Junges Leben“ beschäftigt sich mit der Gesunderhaltung und der Gesundheitsversorgung von Eltern und Kindern beginnend bei der Schwangerschaft bis hin zum jungen Erwachsenenalter. Teilnehmer sind Kinderärzte, Hebammen, Ernährungsberater, Kinderpsychologen und Logopäden. Eine weitere Arbeitsgruppe, die sich mit der Weiterbildung junger Allgemeinmediziner befassen soll, ist in Planung. Ein wesentliches Ziel ist der Aufbau von Gesundheitszentren und damit die Schaffung positiver Umfeldbedingungen für die weitere Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Leistungsanbietern. Durch das neue MEDZENTRUM im Stadtteil Dudenhofen ist die Weichenstellung zur Etablierung eines ersten Zentrums und damit auch der Zuzug weiterer Haus- und Fachärzte, sowie von Therapeuten gelungen. Über den Fortschritt wird regelmäßig in der Rubrik „Aktuelles“ der Homepage informiert. In dieser Rubrik „Gesundheitsanbieter“ werden Informationen zu Gesundheitsanbietern in Rodgau, deren Kontaktdaten und eigenen Homepages veröffentlicht. Sie sind alphabetisch sortiert und zum jeweils passenden Fachgebiet aufgelistet: Arztpraxen, Alten- und Pflegeheime, Ambulante Pflegedienste, Apotheken, Beratungsstellen, Familienberatung, Fitnessstudios, Hebammen in Rodgau, Kliniken in der Nähe, Lebensberatung, Seniorenbeauftragte, Vereine im Bereich Gesundheitsversorgung oder auch Yoga. Gesundheitsanbieter in Rodgau haben die Möglichkeit, sich kostenlos mit einer Seite auf dem Portal darzustellen. Interessenten können sich unter „Kontakt“ auf der Homepage melden. Im Bereich „Aktuelles“ ist Wissenswertes zu aktuellen Themen wie Corona Schnelltests und Impfzentren sowie aktuelle Informationen, u.a. zum Neubau des MEDZENTRUMS gesammelt. Mit der Etablierung des Portals ist nun ein weiterer wichtiger Schritt der Information und Einbindung der Bevölkerung und Vernetzung der Gesundheitsanbieter untereinander gelungen. Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Gesundheitsforums wird den weiteren Aufbau der Seite begleiten und gestalten.