10.01.2023

Holocaust-Gedenktag am 27. Januar

Seit 1996 wird in Deutschland der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen - der Tag, an dem das Vernichtungslager Auschwitz befreit wurde. In diesem Jahr bildet der Oscarprämierte Spielfilm „Son of Saul“ (FSK 16) den Rahmen der städtischen Gedenkfeier und lädt zum Innehalten und Nachdenken ein. Der Film wird um 17 Uhr im Kino Kronenlichtspiele, Hochstädter Straße 11-13, gezeigt. Ab 16 Uhr ist das Kino bereits zum Austausch und erstem Ankommen geöffnet. „Son of Saul“ ist das ungarische Spielfilmdebut von Regisseur Lázló Nemes, das im Jahr 2015 in die Kinos kam. Der Film folgt Saul durch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, immer fest auf die Hauptfigur gerichtet, seiner Perspektive über das Grauen vor seinen Augen folgend. Eineinhalb Stunden müssen Zuschauende ihre Realität gegen die von Saul tauschen und erleben die totalitäre Vernichtungsmaschine Auschwitz und ihre Grausamkeiten hautnah. Lázló Nemes‘ radikal ästhetische Form der Einengung des Blicks vermittelt in diesem Film eine ungeheure Wucht, die im Gedächtnis bleibt. Di Organisatoren laden ein, sich an dieser besonderen Form des Gedenkens anzuschließen und damit in der heutigen Zeit – aktueller denn je – ein Zeichen für Toleranz und gegen Antisemitismus und Diskriminierung setzen würden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen offen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Büro für Teilhabe und Vielfalt per Mail unter vielfalt@rodgau.de oder telefonisch 06106 693-1239, -1258.