28.06.2022

Job &Grill in Rodgau: Ausbildungsplatzsuche in letzter Sekunde

Es klingt außergewöhnlich – „Job & Grill“. Die Idee ist allerdings ganz bodenständig: Jugendliche bekommen in ihrem gewohnten Umfeld Gelegenheit, sich ausbildenden Betrieben sozusagen noch in letzter Sekunde vorzustellen und ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz zu bekunden. Die Veranstaltung findet am 12. Juli von 16 bis 19 Uhr im Jugendhaus Dudenhofen, Freiherr-vom-Stein-Straße 8, statt und sie ist kostenlos und ohne Voranmeldung zu besuchen. Die städtischen Initiativen JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf und BerufsWegeBegleitung organisieren und begleiten die „leckere“ Idee zur Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen und Betrieben. Vor Ort können sich Jugendliche beispielsweise über Ausbildungen in den Sparten Kaufleute im Groß- und Außenhandel, im Pflegebereich, im Handwerk, Lagerlogistik, aber auch bei der Polizei, der Bundeswehr oder im Notfallsanitätsdienst informieren. 12 Betriebe und Organisationen freuen sich über einen Besuch und ein hoffentlich reges Interesse der Jugendlichen.