26.07.2022

Neu: Fahrrad-Reparaturstation am Strandbad

Die Stärkung des Radverkehrs, praktische Anlaufstellen für Fahrradfahrende und ansprechende Anreize, das Auto einmal stehen zu lassen – diesen Ansprüchen möchte auch die Stadtwerke Rodgau durch ihre Tochter die Stadtwerke Rodgau Energie GmbH (SWR.E) gerecht werden. Darum hat die Stadtwerketochter ein weiteres fahrradfreundliches Projekt am Rodgauer Strandbad umgesetzt. Dort steht nun, neben den im letzten Sommer errichteten digitalen Fahrradboxen, eine Fahrrad-Reparaturstation. Diese ermöglicht es ab sofort, plötzlich auftretende technische Probleme unkompliziert vor Ort zu beheben. Die Station ist standardmäßig mit Schraubendreher, Inbusschlüsselset, Maulschlüssel, Rollgabelschlüssel, Reifenheber und Luftpumpe ausgestattet. So lassen sich lockere Schrauben schnell wieder anziehen und platte Reifen aufpumpen. An der Station angebracht finden Radfahrende einen QR-Code, über den sie Reparaturanleitungen ganz einfach abrufen können. Zum Öffnen der Reparaturstation benötigen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eine 0,50 €, 1,00 € oder 2,00 € Münze. Diese erhalten sie nach der Benutzung wieder zurück. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern einen nützlichen Service zur Verfügung stellen zu können, der schnell hilft, wenn das Fahrrad im Alltag einmal beschädigt wird“, betont Markus Ebel-Waldmann, Geschäftsführer der SWR.E.