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11.10.2022

Neue digitale Meldeangelegenheiten

Seit langem gibt es viele Möglichkeiten online mit der Stadtverwaltung oder den Stadtwerken in Verbindung zu treten. So können Interessierte sich seit über zwei Jahren einen Termin online beim Bürgerservice reservieren. Eltern können sich über die Kitas informieren und ihr Kind anmelden. Bei der Rodgaucard sind alle teilnehmenden Unternehmen eingetragen und der Punktestand der eigenen Karte kann abgefragt werden. Über das Bürgeranliegen auf www.rodgau.de können Anfragen, Feedback und Kritik an die Stadtverwaltung gerichtet werden sowie über Mängelmelder der Stadtwerke auf Müllablagerungen, defekte Lampen oder Straßenschäden hingewiesen werden. Die Stadtverwaltung hat nun neben den bisher online verfügbaren Services aus dem Meldewesen, wie dem einfachen und erweiterten Führungszeugnis, der einfachen und erweiterten Meldebescheinigung, der einfachen Melderegisterauskunft sowie der Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis eine Reihe neuer Online-Dienstleistungen gestartet. Neu im Angebot sind die An- und Abmeldung einer Nebenwohnung, der Statuswechsel bzw. die Änderung der Hauptwohnung, das Eintragen einer Auskunfts- oder Übermittlungssperre, die Beantragung von Reisedokumente für Kinder, die Verlusterklärung eines Personalausweises oder Passes sowie die Voranmeldung eines Um- bzw. Zuzuges. Neben der Integration der Online-Services in die Dienstleistungen auf der städtischen Homepage unter „Was erledige ich wo?“ und des Verwaltungsportals Hessen (https://verwaltungsportal.hessen.de) startet dazu jetzt eine eigene Seite auf der alle Online-Services der Stadtverwaltung unter https://www.rodgau.de/Online-Services zu finden sind. Dort erscheinen auch zukünftig alle weiteren neuen Online-Services. So kann die Bürgerschaft zeitsparend neue Meldeangelegenheiten von zu Hause aus erledigen bzw. vorbereiten und erfahren, was benötigt wird, damit der Termin vor Ort nicht zu lange dauert. Die Vorteile dieser sogenannten OLAV Prozesse (OnLine-Anträge und Online-Vorgänge) sind die Beschleunigung durch die digitale Voranmeldung, Reduzierung der Warte- und Bearbeitungszeiten und die Dateneingabe und Erledigung unabhängig von den Öffnungszeiten. Die Anträge und Meldungen werden anschließend schnell und unkompliziert im Bürgerservice erfasst und automatisch verarbeitet. Bei einigen Online-Prozessen bleibt aufgrund von rechtlichen Erfordernissen nach der Eingabe abschließend ein persönliches Erscheinen im Bürgerservice unverzichtbar ist. Was genau alles benötigt wird und wie es weitergeht, wird in jedem Prozess individuell erklärt. Die Stadtverwaltung baut die Digitalisierung gezielt weiter aus. So werden in Kürze weitere Online-Services folgen und auch eine komplette neue Übersicht aller Bereiche der Stadt inklusive ihrer Mitarbeiter, Formulare und Dienstleistungen erscheinen. Bei allem bleibt es ausgesprochenes Ziel, weiterhin niemanden zu zwingen, den digitalen Weg zu wählen. Der Bürgerservice kümmert sich nach wie vor auch vor Ort persönlich um die Anliegen.