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09.05.2023

Neuigkeiten aus dem Bürgerservice

Das Wichtigste vorab: Ab sofort können wieder Wunschtermine direkt über die Homepage der Stadt Rodgau vereinbart werden. Alle Dienstleistungen können nun nach einer kurzen Testphase wieder im Rathaus in Rodgau angeboten werden. Die Einschränkungen durch den Cyberangriff auf die Dateninfrastruktur hatte natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf die Tätigkeiten im Bürgerservice. Die Mitarbeitenden arbeiteten trotz aller technischer Schwierigkeiten und mit hohem Einsatz daran, die anfallenden Aufgaben und Vorgänge mit den geringst möglichen Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Dies war teilweise nur mit klassischen Notizzetteln und ganz viel direktem Austausch aller Abteilungen möglich. Um die telefonische Erreichbarkeit der gesamten Verwaltung und somit den Kontakt mit den Bürgern und Bürgerinnen zu halten, wurde in den ersten Wochen ein Call-Center im Feuerwehrhaus eingerichtet. Die Mitarbeitenden reaktivierten alte Formulare, um eine spätere Nacherfassung zu organisieren. Viele Bürger zeigten erfreulicherweise Verständnis für die dadurch verlängerten Bearbeitungszeiten. Vereinzelte Unmutsäußerungen waren sicherlich darauf zurückzuführen, dass weder die komplexen Arbeitsvorgänge in der Verwaltung noch das Ausmaß der technischen Einschränkungen bekannt waren. Ein ganz großer Dank geht an die Nachbarkommunen Dietzenbach und Heusenstamm, die Arbeitsmöglichkeiten und EDV-Zugänge schnell und unkompliziert für Rodgauer Mitarbeitende zur Verfügung gestellt haben. Damit konnten auch in sehr eiligen Angelegenheiten beispielsweise Pässe ausgestellt werden und niemand musste kurzfristig geplante Reisen verschieben. Die Wiederherstellung der technischen Ausstattung hat bereits sehr gute Fortschritte gemacht. Dank Kreativität und großem Engagement der Mitarbeitenden lag die Leistungsfähigkeit des Bürgerservices trotz der Einschränkungen über die Zeit bei etwa 300 wöchentlichen Bürgerkontakten. Normalerweise sind es durchschnittlich 400. Einige Hürden muss der Bürgerservice, wie die gesamte Stadtverwaltung auch, noch überspringen. Teilweise nehmen Arbeitsabläufe noch immer etwas mehr Zeit als üblich in Anspruch. Durch die Onlineterminvergabe im Bürgerservice sind erste Optimierungen und auch eine Reduzierung des zwischenzeitlich hohen Telefonaufwandes erreicht.