01.03.2022

Online-Vorträge Kompaktkurs Demenz

Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. 1,7 Millionen Menschen mit Demenz leben in Deutschland und es werden aufgrund des demografischen Wandels immer mehr. Aber wie entsteht eine Demenz, wie wird sie diagnostiziert und wie reagiert man als Angehöriger in schwierigen Situationen am besten? Diese und viele weitere Fragen werden in zwei Online-Vorträgen der städtischen Seniorenberatung und der Netzwerkpartner des Netzwerks Demenz zum Thema Demenz behandelt. Der erste Vortrag findet am Montag, 14. März, um 17.30 Uhr statt und wird von Dr. med. Gabriele Plaut, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Offenbach, gehalten.  Dieser beschäftigt sich intensiv mit den medizinischen Grundlagen der Demenz, insbesondere mit der Alzheimer-Demenz. Sie informiert über unser Gedächtnis und seine Arbeitsweise, ferner über die Entstehung von Demenzen und deren Risikofaktoren. Dabei werden die Diagnose und der Verlauf einer Demenzerkrankung genau beschrieben. Abschließend werden aktuelle Therapiemöglichkeiten und Ausblicke erörtert. Der zweite Vortrag findet am Mittwoch, 16. März, um 17.30 Uhr statt und wird von Felicitas Väth vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst, Frank Bichtemann Bereichsleiter für Soziale Dienste der Johanniter Unfallhilfe, sowie von Seemab Haider vom Deutschen Roten Kreuz und Susanne Rupprecht der städtischen Seniorenberatung gehalten. Bei diesem Vortrag liegt der Fokus auf dem Umgang und der Kommunikation mit den Menschen mit Demenz. Dabei sollen Angehörige hilfreiche Handlungsweisen erlernen, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben zu können. Die Rolle und Aufgaben von pflegenden Angehörigen wird erläutert und der Umgang mit den Belastungen beschrieben. Außerdem wird auf Hilfsmöglichkeiten und Kontaktdaten von Anlaufstellen aufmerksam gemacht. Beide Vorträge sind auf ca. 90 Minuten angesetzt. Melden Sie sich bis zum 11. März unter senioren@rodgau.de oder 06106-693-1233 zu den kostenlosen Veranstaltungen an. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Weitere Informationen können Sie auch unter der genannten Telefonnummer und Mail-Adresse erhalten. Die Teilnehmenden müssen über einen PC/Laptop/Tablet sowie einen Internetzugang verfügen. Die Veranstaltung erfolgt über das Programm Webex. Ein Download einer App, eine Anmeldung o.ä. ist nicht erforderlich. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Zugangs-Link, mit welchem Sie sich am Tag der Veranstaltung anmelden können. Eine telefonische Teilnahme ist zudem möglich.