13.12.2022

Projekt 16plus: Sind wir Europa - oder was?!

Dieser Frage stellten sich die Jugendlichen von „Rodgau 16plus“ im Alter von 16 bis 20 Jahren. Das Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach und das „Europe Direct Relais Rhein-Main“ hatten die Jugendlichen dazu eingeladen, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. In vier Tagen schafften es Simon Lindörfer und Sabine Ehret, mit vielen Gästen und interaktiven Elementen einen vielfältigen Einblick in die Europäische Union zu bieten. Mit einem „EU-Bingo“ startete die Kennenlernphase, welches das Team der „Jungen Europäischen Föderalisten in Hessen“ (JEF) im Anschluss aufgriff und ihrerseits einen spannenden Workshop zum Thema Europäische Identität durchführte. Durch die Ebene der persönlichen Betroffenheit wurde die Idee „Europa“ für viele positiv greifbarer. In einer Challenge wurde in zwei Kleingruppen ein Europa-Puzzle zusammengelegt. Dies wurde zum Anlass genommen, um über politische Ebenen und Wahlen zu sprechen und sich gemeinsam den Arbeitsalltag von Abgeordneten im Europäischen Parlament anzuschauen. Unter der Frage, „Was hat Schokolade mit Europa zu tun?“ gab die Fairtrade Beauftragte des Kreises Offenbach einen Einstieg in die Thematik des europäischen Lieferkettengesetzes. Sinnlich erfahrbar wurde die Wichtigkeit von fair gehandelten Stoffen durch das geschmackliche Erlebnis von gemeinsam hergestellter fairer Schokolade. Die Tragweite einer gemeinsamen Entscheidungsfindung und die Schwierigkeit eines gemeinsamen Konsens` seitens der EU-Mitgliedsstaaten wurde im Planspiel zum Thema Asyl und Migration deutlich nachempfunden. Durch das tägliche Arbeiten am Podcast mit Unterstützung der Medienpädagogin Anja Wolff-Abel von awa Mediengestaltung wird demnächst eine Podcastreihe in der Mediathek des Medienprojektzentrums Rhein-Main ausgestrahlt. Für weitere Fragen und Programminhalte zum Thema Europa kann man sich an Sabine Ehret, Jugendbildungswerk Kreis Offenbach (s.ehret@kreis-offenbach.de) oder Simon Lindörfer, Europe Direct Relais Rhein-Main (s.lindoerfer@kreis-offenbach.de) wenden. Dieses Thema passte besonders gut zum Berufsqualifizierungsprogramm „Rodgau 16plus“, da es seit dem 1. Juli mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF+) gefördert wird. Mit diesen Mitteln fördert das Land Hessen besonders innovative und praxisnahe Projekte zur Beschäftigungsförderung. Bei 16plus können noch Jugendliche mitmachen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Wer mehr wissen möchte, wendet sich an die Projektleiterin, Birgit Berberich-Haiser, unter 06106 693-1236, oder Meik Hoch, unter 06106 693-1264, oder per Mail an 16plus@rodgau.de.