10.05.2022

Repair-Café am Puiseauxplatz öffnet wieder seine Pforten

Nach mehr als zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause wird das „Repair-Café“ am kommenden Donnerstag, den 12. Mai, zwischen 18 und 20 Uhr im Sozialzentrum am Puiseauxplatz im Untergeschoss erstmals wieder seine Pforten öffnen. Die Gäste können wie bisher auch am zweiten Donnerstag im Monat kaputte Gerätschaften gegen Entrichtung einer freiwilligen Spende reparieren lassen. Um Reparateure und Besucher vor einer Corona-Ansteckung zu schützen, werden die Besucher seitens des Veranstalters, des Vereins „Starke Hilfe e.V.“, vorerst verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Darüber hinaus wird es für Besucher bis auf weiteres nicht möglich sein, den Reparateuren bei ihrer Arbeit „über die Schulter zu schauen“, um unnötige Infektionsrisiken auszuschließen. Die Gäste dürfen sich während der Reparatur im Vorraum aufhalten. Auf Grund dieser aktuellen Änderungen wird auch die Ausgabe von Kaffee bzw. Kaltgetränken sowie von Snacks ausbleiben. Initiator und Leiter des „Repair-Cafés“ Heinz Zborek sowie Bert Wähner von „Starke Hilfe e.V.“ freuen sich, zusammen mit dem Team aus Reparateuren und Helfern, schon riesig auf die Wiedereröffnung. Sie bitten die Besucher gleichzeitig um Verständnis dafür, dass vorerst weiter Maske getragen werden muss, die gewohnte „Hilfe zur Selbsthilfe“ beim Reparieren nicht möglich ist und die allseits geschätzte Geselligkeit etwas zu kurz kommen muss. Die nächsten Termine im Sommer sind für den 9. Juni und 14. Juli vorgesehen.