04.10.2022

Rodgau erhält Europafahne

Die „Europafahne“ ist nicht einfach nur eine Fahne im herkömmlichen Sinn, sondern eine besondere Auszeichnung. Sie wird von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates an Städte und Gemeinden vergeben, die sich um die europäische Idee verdient gemacht haben. Die Verleihung der „Europafahne“ findet in einer öffentlichen Veranstaltung am Sonntag, 16. Oktober, um 15 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen statt. Rodgau wurde bereits vor 5 Jahren das „Europadiplom“ verliehen. Damit hat die Stadt die ersten beiden Stufe auf der 4-stufigen Leiter zur höchsten möglichen Auszeichnung, dem „Europapreis“, erklommen mit dem in diesem Jahr das türkischen Izmir bedacht wurde. Rodgau befindet sich mit Cascais in Portugal, Konak in der Türkei, Bad Krozingen in Baden-Württemberg und Velbert in Nordrhein-Westfalen im Kreis der heuer Geehrten. Der Europapreis wurde bereits 1955 ins Leben gerufen und soll seitdem die wichtige Rolle einer Gemeinde oder Stadt beim Aufbau eines demokratischen Bewusstseins anerkennen. Denn hier würde es geprägt und entwickelt, so Rik Daems, Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Rodgau machte in seiner Bewerbung deutlich, dass hier der europäische Gedanke vielfältig gelebt wird. Rodgau ist Mitglied im Rat der Gemeinden und Regionen Europas sowie in der Europaunion Deutschland. Die 4 Städtepartnerschaften sind ein festes Band in die Nachbarländer Österreich, Frankreich, Belgien und Kroatien. Teilweise pflegen auch Rodgauer Schulen regelmäßige Beziehungen zu europäischen Kommunen. Zudem gibt es sportliche, musikalische oder literarisch-kulturelle Veranstaltungen und Aktionen mit einem Fokus auf Europa. So nehmen am 24-Stunden-Lauf Gruppierungen der Partnerstädte teil, Kulturförderpreisträger Jimi Joel Eyrich besuchte bereits zwei der Partnerstädte und nicht zu vergessen: Auch das Weinfest wird von der Partnerschaftsvereinigung Rodgau-Nieder-Roden-Puiseaux ausgerichtet. Beim großen Stadtrechtefest 2019 trafen alle Bürgermeister oder Vertreter der Partnergemeinden zusammen. Alljährlich begeht Rodgau eine zentrale Europatag-Veranstaltung, deren diesjähriger Höhepunkt die Neukomposition der Europahymne in einer Fassung für Bläserorchester. Und wenn es, wie während Corona, nicht mit einem Europatag in Präsens klappte, kam die Verbundenheit Rodgaus mit seinen Partnerstädten in einem gemeinsamen Video eindrucksvoll und emotional über die Bildschirme in die heimischen Haushalte. Diese Aktivitäten führten beim Entscheidungskomitee dazu, Rodgau die „Ehrenfahne“ zu verleihen. Alle Interessierten sind eingeladen, der Verleihung mit Rahmenprogramm im Bürgerhaus Dudenhofen beizuwohnen.