26.07.2022

STADTRADELN in Rodgau

40 Teams und insgesamt 591 Radler traten für Rodgau und die Idee beim STADTRADELN mächtig in die Pedale. In der Zeit vom 12. Juni bis 2. Juli nahm Rodgau an der Kampagne des Klima-Bündnis mit dem Ziel teil, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Das tat nicht nur dem Körper und der Umwelt gut, sondern bot auch Gelegenheit spätestens bei der Abschlussveranstaltung mit einem zusätzlichen Gewinn aus der Tombola nach Hause zu gehen. Hier war es nämlich egal, wie viele gefahrene Kilometer hinter dem eigenen Namen standen, denn alle Teilnehmenden hatte die gleiche Chance auf die vom heimischen Gewebe und der Stadt gestifteten Preise. Weil aber neben dem „guten Gedanken“ doch auch ein klein wenig der Wettbewerb zählt, sollen die erreichten Ergebnisse nicht verschwiegen werden. Am Ende waren 144 330 Kilometer gefahren und dabei 22 Tonnen CO2 vermieden worden. Die beste Einzelleistung mit 2753 km lieferte Andreas Beseler ab, gefolgt von Bernd Fischer mit 2626 km und Gerald David mit 1674 km. Herausragend in diesem Jahr war, dass 5 Schulen als Teams mit an den Start gingen und die Carl-Orff-Schule sogar die drittbeste Teamleistung erfuhr. Die „Radelopas“ sind das fahrradaktivste Team mit 744,5 km pro Teilnehmer und die Radsportfreunde Rodgau stellten mit 72 Teilnehmenden das größte Team. Alle Ergebnisse können auf www.stadtradeln.de/rodgau nachgelesen werden. Bürgermeister Max Breitenbach dankte nicht nur allen Teilnehmenden und der städtischen Organisation, sondern dem adfc Rodgau e.V. und den Sportfreunden Rodgau für das Angebot von speziellen Touren und Brigitte Pflüger, die als „Plakatkleberin in Rodgau unterwegs war. Der nächste Termin für das STADTRADELN steht auch schon fest: Vom 4. bis 24. Juni 2023 können wieder alle im Rahmen der Aktion auf’s Rad steigen und das Auto öfter mal stehen lassen. Wer so lange nicht warten will, kann freilich auch jetzt schon radeln.