07.06.2022

Spielgerät wegen Vandalismus gesperrt

Derzeit ist auf dem städtischen Spielplatz in der Chemnitzer Straße ein Spielgerät gesperrt. Grund hierfür ist die wiederholte mutwillige Zerstörung des Fallschutzes unter der sogenannten „Holländerscheibe“. Bereits vor wenigen Wochen waren die Fallschutzplatten schon einmal herausgehebelt worden, konnten aber recht zeitnah vom städtischen Bauhof wieder verlegt werden. Das scheint leider zu noch mehr Zerstörungswut angestachelt zu haben, denn die Platten wurden in einem noch größeren Ausmaß aus ihrer Verankerung gerissen. Dafür braucht es schon einige Anstrengung, denn der Fallschutz liegt nicht nur lose auf dem Boden auf, sondern ist einerseits mit Stiften zusammengesteckt und am Rand mit Spezialkleber verklebt. Die gesamte Vandalismus-Aktion muss also etwas gedauert haben. Vielleicht haben aufmerksame Spielplatznutzer oder auch Anwohner irgendetwas beobachtet. Hinweise können gerne an gruen@rodgau.de geschickt werden. Leider kann der Fallschutz voraussichtlich erst Ende Juni repariert werden und solange bleibt das Spielgerät gesperrt. Das ist nicht nur für die Spielplatznutzenden ärgerlich, sondern belastet auch den Stadtsäckel. Allein dieser Schaden kostet die Stadt und damit die Allgemeinheit rund 1500 Euro.