26.07.2022

Stadtwerk Stadtwerke Rodgau informieren über die Trennung von Rest- und Bioabfall

Immer noch entsorgen viele private Haushalte Wertstoffe – also wiederverwendbare Materialien – über die Restmülltonne. Das ergab eine durch das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH (INFA) im Auftrag der Rhein-Main Abfall GmbH durchgeführte Analyse von Siedlungsrestabfällen. Dabei ist es vor allem wichtig Bioabfall, der sich vollständig verwerten lässt, in der dafür vorgesehenen Biotonne zu entsorgen und der Kreislaufwirtschaft wieder zuzuführen. Rodgauer Haushalte entsorgen durchschnittlich 98,4 kg Restmüll pro Jahr und Einwohner in der schwarzen Tonne. Von diesen ließen sich ca. 36 kg über die Biotonne entsorgen. „Bioabfall ist ein vielseitig verwertbarer und verwendbarer Wertstoff, den die Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus ressourcen- und umweltschonenden Aspekten in der Biotonne sammeln sollten“, betont Stefan Lambert, der technische Betriebsleiter der Stadtwerke Rodgau. Bioabfall liefert wichtige Rohstoffe für Biogasanlagen, denn aus dem Verwertungsprozess entstehen Strom und Wärme. An anderer Stelle werden die Vergärungsreste zu Kompost umgewandelt, der beispielsweise Torf ersetzen und damit Moore schützen kann. Auch Dünger entsteht aus Bioabfall, sodass Landwirte ihre Äcker umweltfreundlich damit versorgen können. Gerade in der derzeitigen Situation ist die Trennung von Rest- und Bioabfall daher besonders wichtig. Die Biotonne steht den Bürgerinnen und Bürgern in Rodgau zusätzlich zur Restmülltonne auf Antrag zur Verfügung und wird alle zwei Wochen geleert. Die Entleerungs- und Verwertungskosten sind bereits über die Gebühren der Restmülltonne als Mischkalkulation abgedeckt, so fallen keine weiteren Kosten für die Nutzung der Biotonne an. Abhängig von der Restmülltonnengröße bieten die Stadtwerke die Biotonne in zwei Größen an. Bürgerinnen und Bürger, die Restmülltonnen mit einem Volumen von 60, 80 oder 120 Litern nutzen, können eine Biotonne mit 120 l Fassungsvolumen erhalten. Ab einem Restmülltonnenvolumen von 240 Litern ist es auch möglich, eine Biotonne mit 240 Litern Fassungsvermögen zu beantragen. Der Antrag für eine Biotonne kann auf der Internetseite www.stadtwerke-rodgau.de/abfallwirtschaft als PDF im Bereich „Downloads“ heruntergeladen werden. Interessierte können sich auch an den Kundenservice der Stadtwerke unter 06106 8296-4400 oder per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-rodgau.de wenden. Auf www.stadtwerke-rodgau.de/abfallwirtschaft sind im Bereich „Zum Thema“ unter „Abfall ABC“ oder „Abfallwegweiser“ auch eine Reihe von Tipps und Infos zu finden, was in die Biotonne darf bzw. was auf anderen Wegen zu entsorgen ist. Den „Abfallwegweiser“ gibt es dort ebenfalls online als PDF-Dokument.