29.11.2022

Stadtwerke Rodgau informieren über Frostschutzmaßnahmen

Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit muss mit überraschenden Kälteeinbrüchen gerechnet werden. Aus diesem Grunde raten die Stadtwerke Rodgau ihren Kunden, die erforderlichen Frostschutzma߬nahmen zu treffen, um ein Einfrieren von Wasserzäh¬lern und Leitungen zu verhindern. Für die Leitungen im Hausanschlussraum gilt, dass Fenster und ins Freie führende Türen bei Frostgefahr nach Möglichkeit geschlossen bleiben und entsprechend mit Isoliermittel verkleidet wer¬den. Bei starkem Frost empfehlen die Stadtwerke wei¬ter, auch die Wasserzähleranlagen und Innenanlagen zu isolieren bzw. für die Erwärmung der betreffenden Räume zu sorgen oder in ganz extremen Fällen in den Nachtstunden das Wasser abzustellen und die Wasser¬leitung zu entleeren. Die Entleerungshähne sollten geöffnet bleiben. Die Leitungen, Armaturen und Wasserzähler sind bei Wasserzählerschächten und Gartenanschlüssen ebenfalls vor Frost zu schützen, zu isolieren und wie bereits oben beschrieben zu verfahren. Bei noch nicht bezogenen Neubauten besteht die Gefahr des Einfrierens der Wasser¬leitungen und der Wasserzähleranlagen ganz be¬sonders. Auch hier gilt das gleiche Procedere. Die Siphonrohre und Spülkästen in Klosetts, Bädern usw. sollten ebenfalls besonders geschützt werden. Zur Vermeidung des Einfrierens der Verbrauchsleitun¬gen und Behälter wird dringend empfohlen, Kälteein¬wirkung in die betreffenden Räume zu vermeiden und gegebenenfalls die Leitungen und Wasserbehälter zu entleeren bzw. Frostwächter bei den Heizungen einzubauen. Eingefrorene Wasserleitungen müssen sofort von einem Installateur aufgetaut und mit Isoliermaterial ver¬sehen werden, um größere Schäden zu vermeiden. Ist ein Wasserzähler eingefroren oder die Leitung vor dem Wasserzähler, so müssen die Stadtwerke Rodgau benachrichtigt werden. Weitere Fragen zu den beschriebenen Sicherungsmaßnahmen beantwortet der Kundenservice gerne. Die Stadtwerke sind jederzeit über die Telefonnummer 06106 / 8296-0 erreichbar.