03.05.2022

Tag der Städtebauförderung in Dudenhofen

TREFFPUNKT GREEN – Was wird aus dem Minigolfplatz? Für starke Quartiere. Ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 14. Mai finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Die Stadt Rodgau ist zum zweiten Mal dabei und lädt am 14. Mai von 13 bis 18 Uhr an der Minigolfanlage Dudenhofen zur Beteiligung ein. Nach der Eröffnung durch Winno Sahm findet eine Ortsbegehung und das Charette-Verfahren statt. Die gesammelten Ideen der Bürgerinnen und Bürger werden am Ende der Veranstaltung präsentiert. Mit dieser Form der Beteiligung an einem spontanen Planungsprozess haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, frühzeitig mit Ihren Ideen und Wünschen an der zukünftigen Gestaltung und Nutzung der inzwischen stillgelegten Minigolfanlage mitzuwirken. Rund um das Charrette-Verfahren gibt es Angebote für die ganze Familie: Neben einem Infostand des Stadtumbaus unterstützt der Verein Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen mit Kaffee und Kuchen. Die Jugendabteilung Rodgau bietet mit dem Jugendmobil Spielangebote für die Kleinen an – und mit ein wenig Glück können vielleicht auch die alten Minigolfbahnen für das ein oder andere Duell provisorisch hergerichtet werden. Weitere Informationen unter stadtumbau-rodgau.de.

Tagesablauf:

13:00 Beginn der Veranstaltung
13:15 Eröffnungsrede von Herrn Winno Sahm
13:30 Ortsbegehung und Erörterung des Charrette-Verfahrens
14:00 Charrette-Verfahren: Ideensammlung der Bürger:innen (bis 16:00)
17:30 Präsentation der Ergebnisse und Schlussworte
18:00 Veranstaltungsende