15.03.2022

VHS-Kurs: Apps für mobile Geräte programmieren

Die vhs Rodgau bietet einen richtig coolen Osterferien-Kurs am 19. und 20 April für Jugendliche ab der 8. Klasse an: In einer Kleingruppe tauchen die Teilnehmenden in die Welt der App-Entwicklung ein. Der Kurs 05.01.02 findet von 13 bis 17.30 Uhr im Jugendhaus, Freiherr-vom-Stein-Straße 8 statt und die Teilnahme kostet 98 Euro. Gemeinsam wird unter anderem ein Spiel für das Handy, bei dem Punkte gezählt und angezeigt werden, programmiert. Der Phantasie für eigene Apps sind danach keine Grenzen gesetzt. Ganz nebenbei lernen die Jugendlichen wichtige Konzepte und Grundlagen der Programmierung kennen. Voraussetzung für die Teilnahme sind neben dem Interesse am Programmieren Windows-Grundkenntnisse. Wer mag, bringt sein mobiles Endgerät wie Android-Smartphone, I-Phone oder Tablet zum Testen des Spieles mit. Das Ergebnis ist aber auch über den PC anzuschauen. Interessierte können sich online anmelden unter www.vhs-rodgau.de oder schicken eine schriftliche Anmeldung an die vhs Rodgau, Hintergasse 15, 63110 Rodgau. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule unter den Telefonnummern 06106/693-1225 oder -1231.