20.09.2022

Vhs Kurs - Stress lass nach

Stress ist eine natürliche und notwendige Reaktion von auf eine Anforderung. Stress ist wichtig und versetzt den Körper in einen Zustand der Leistungsbereitschaft – beruflich sowie privat. Der vhs Kurs Ro 03.01.05 findet an zwei Samstagen, 1. und 8. Oktober, statt und bietet eine Einführung in den wirksamen Umgang mit Stress. Hält Stress über einen langen Zeitraum an, können jedoch weitreichende, negative Folgen auftreten. Schlafstörungen, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Energielosigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, das Gefühl des Gefangenseins, Reizbarkeit und sozialer Rückzug sind nur einige davon. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden unter anderem was Stress ist, wann er sich positiv oder negativ auswirken kann, welche Faktoren Stress auslösen können oder welche kurz- und langfristigen Möglichkeiten es im Umgang mit Stress gibt. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten steht die Erarbeitung erster, einfacher praktischer Schritte im Umgang mit Stress im Vordergrund. Der Kurs findet jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr im Familienzentrum, Alter Weg 63F, statt und die Teilnahme kostet 39 Euro. Mitzubringen sind Schreibmaterialien. Interessierte können sich online anmelden unter www.vhs-rodgau.de oder schicken eine schriftliche Anmeldung an die vhs Rodgau, Hintergasse 15, 63110 Rodgau. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule unter den Telefonnummern 06106/693-1225 oder -1231.