30.08.2022

Weitere Maßnahmen gegen das Gehwegparken

Nach den Sommerferien werden die Maßnahmen gegen das Gehwegparken in Rodgau fortgesetzt. Betroffen sind die Danziger Straße in Weiskirchen, Limesstraße und Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hainhausen, Dessauer Straße und Kasseler Straße, zwischen S-Bahn und Wilhelm-Busch-Straße in Jügesheim, Spessartring in Dudenhofen und in Nieder-Roden die Friedensstraße und die Friedhofstraße. Die bisherigen Erfahrungen der Stadt Rodgau sind weiterhin sehr positiv. Die Umstellung hat in den ausgewählten Straßenzügen gezeigt, dass sich die Verkehrsteilnehmer überwiegend anpassen und private Stellflächen oder Garagen vermehrt für das Fahrzeug genutzt werden. Mittlerweile nehmen sich auch Verkehrsteilnehmende anderer Straßen ein Beispiel und parken von sich aus nicht mehr auf den Gehwegen, ohne dass von Seiten der Stadt eine schriftliche Information erfolgt. Ungeachtet der aufgezeigten Vorgehensweise, die seit dem letzten Jahr praktiziert wird, muss jedoch jedem Verkehrsteilnehmer bewusst sein, dass das Gehwegparken auf schmalen Gehwegen oder bei einer verbleibenden Restbreite unter 1 Meter ohne jegliche Vorankündigung verwarnt wird.