10.01.2023

Wir sehen uns wieder!

Kunigunde Pilawa ist ein echtes Urgestein bei der Stadt Rodgau. Seit 1980 ist sie Erzieherin und hat so manches Rodgauer Kind beim Aufwachsen begleitet. „Es war mir immer eine Herzensangelegenheit, mit den Kindern zu arbeiten“, sagt die kürzlich in den Ruhestand verabschiedete auf ihrer Abschiedsfeier im Kreise ihre Kolleginnen und Kollegen im Rathaus. Im Jahr 2001 wollte Kunigunde Pilawa nur Vertretung in der Kita 6 im Rollwald machen – es hat ihr aber so gut gefallen, dass sie bis zum Ender ihrer „Arbeitskarriere“, am 31. Dezember vergangenen Jahres, blieb. Bürgermeister Max Breitenbach und Erster Stadtrat Michael Schüßler würdigten in ihren Reden diese Beständigkeit von Kunigunde Pilawa. „Ist eine Kollegin so lange in einer Einrichtung, weist das für sie persönlich auf eine deutliche Kontinuität hin und für die Kita ist diese Kollegin wie eine Art Fixpunkt, an der sich auch die Einrichtung entwickeln könne“, so Erster Stadtrat Michael Schüßler. KITA-Leitung Katarina Arndt hob die unglaubliche Ruhe und Ausgeglichenheit von Kunigunde Pilawa hervor. Sie habe viele junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufsausbildung begleite und viele Kinder auf ihrem Weg in die Schule pädagogisch geprägt, so Arndt. „Wir werden dich vermissen!“, schloss Katarina Arndt ihre Rede. Gerührt von den Worten der Kolleginnen und Kollegen fasste es die Hauptperson am Schluss doch am besten zusammen:“ Dieses Team, diese KITA hat so viel Spaß gemacht. Wir werden uns sicherlich wieder sehen. Und darauf freue ich mich!“ Und da ist sie wieder: die Beständigkeit von Kunigunde Pilawa.