14.02.2023

vhs Kurs: Prüfungsvorbereitung "Deutsch für Zuwanderer" A2/B1

Dieser Kurs mit der Nummer Ro. 231040408 richtet sich an Teilnehmende, die sich auf eine Sprachprüfung vorbereiten möchten. Er richtet sich an in Deutschland ansässige und deutschsprachige Personen, die ein anerkanntes Sprachzertifikat erwerben wollen (Vorbereitung auf B1-Zertifikatsprüfung) oder an Teilnehmende eines B1-Integrationskurses, die sich zusätzlich optimal auf eine Prüfung vorbereiten möchten. Inhalte des Kurses sind Informationen, über die Prüfung. Wie sieht sie aus? Auf welche Art und Weise werden die Kompetenzen geprüft? Alle Teilnehmenden lernen in diesem Kurs effektive Lernstrategien für die Prüfung und deren Anwendung kennen, werden darin geschult schwierige Grammatikbereiche an authentischen Aufgaben zu verstehen und werden auf prüfungstechnische Sprechsituationen vorbereitet. Hinweis: Die Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung garantiert kein Bestehen des A2/B1 Zertifikates! Alle Teilnehmenden benötigen für eine Prüfungszulassung eine BAMF-Kennziffer (Aktenzeichen oder Personen-Kennziffer/PKZ) oder eine Anmeldebescheinigung für ein Integrationskurs-Modul. Es wird darum gebeten, nicht an dem Kurs teilzunehmen, wenn diese Voraussetzungen nicht bis Prüfungsbeginn vorgewiesen werden können. Der Kurs findet vom 25. Februar – 27. Mai von jeweils 9 – 13 Uhr jeden Samstag in der Altentagesstätte im Sozialzentrum in Nieder-Roden statt. Die Kosten für den Kurs betragen 96 Euro. Interessenten können sich online anmelden unter www.vhs-rodgau.de oder schicken eine schriftliche Anmeldung an die vhs Rodgau, Hintergasse 15, 63110 Rodgau. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule unter den Telefonnummern 06106/693-1225, -1231.