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Altflächendatei - Auskunft
[Nr.99020001023000 ]

Leistungsbeschreibung

In einem zentralen Informationssystem, der Altflächendatei, erfasst die Hessische Landesverwaltung unter anderem Daten über ehemalige Betriebsflächen (Altstandorte) und stillgelegte Deponien (Altablagerungen) sowie sonstige punktuelle Bodenverunreinigungen (sog. schädliche Bodenveränderungen).

Flächen, bei denen konkrete Anhaltspunkte für Verunreinigungen vorliegen, sind als altlastverdächtig bzw. Verdachtsflächen gekennzeichnet. Ist der Schaden so gravierend, dass eine Sanierung erforderlich ist, wird die Fläche als Altlast bzw. schädliche Bodenveränderung geführt.

Beim Erwerb eines Grundstücks, bei einer Umnutzung oder einer Neubebauung empfiehlt es sich, rechtzeitig Informationen über vermutete oder bereits bekannte Schadstoffbelastungen aus der Altflächendatei einzuholen.

Bei den Daten der Altflächendatei handelt es sich um Umweltinformationen im Sinne des Hessischen Umweltinformationsgesetzes, so dass grundsätzlich ein Anspruch auf Einsichtnahme und Auskunft besteht. Begrenzt wird der Zugang zu den Umweltinformationen durch die in den §§ 7 und 8 Hessisches Umweltinformationsgesetz geregelten Ausschlusstatbestände.

An wen muss ich mich wenden?

Betroffene Bürger und Bürgerinnen können bei den jeweiligen Abteilungen Arbeitsschutz und Umwelt der Regierungspräsidien Auskünfte aus der Altflächendatei erhalten.

Um die zuständige Stelle für Ihren Ort zu finden, geben sie bitte im oberen Ortssuchfeld den Namen der Gemeinde an, in der sich das betreffende Grundstück befindet.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage möglichst folgende Daten zur Lage des betreffenden Grundstücks an

  • Stadt / Gemeinde,
  • Stadtteil / Ortsteil,
  • Straße und Hausnummer.

Hilfreich sind auch:

  • Flur / Flurstücksbezeichnung,
  • Lageplan (Ausschnitt aus einer topografischen Karte mit Kennzeichnung der Fläche).

Welche Gebühren fallen an?

 Auskünfte sind in der Regel gebührenpflichtig. Die Gebühr wird nach dem Aufwand berechnet. Bitte geben Sie daher die Rechnungsadresse an.

Zusatztext Rodgau

Auskunftserteilung über gewerbliche Altstandorte und Altflächen

Die Auskunftserteilung über gewerbliche Altstandorte und Altflächen führt die Stadt Rodgau mit Hilfe eines Altstandort-Erfassungsprogramms (DATUS Mobile) durch. Dazu werden durch die Stadt Rodgau alle gewerblichen Abmeldungen mit entsprechender Bewertung nach Gefährdung und Branchencodierung aufgenommen. Diese Daten werden dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie übermittelt. Die importierten Datensätze stehen der Stadt Rodgau anschließend im Altflächenkataster (DATUS Mobile) sowie im geographischen Informationssystem (GeoAS) der Stadt Rodgau zur Auskunftserteilung für Eigentümer und deren Bevollmächtigten, z.Bsp. beim Verkauf von Grundstücken und Immobilien, zur Verfügung.

Gebühren

Eine Anfrage in Schriftform ist erforderlich. Bei Anfragen durch Bevollmächtigte ist die Vollmacht des Eigentümers des Grundstückes vorzulegen. Die Gebühr für eine Auskunftserteilung beträgt 20 €.

Fachlich freigegeben am

23.05.2017