Grabstätte Nutzungsrechte beantragen
Kurzinfo
a) Sterbefall - Bestattung Friedhof
b) Graberwerb zu Lebzeiten - Bestattungsvorsorge
Wie mache ich das bei der Stadt Rodgau?
Wann?
- Zu a) Bei Sterbefall - Jederzeit per PDF, in der Regel beim Bestatter, oder vor Ort zu den Öffnungszeiten nach Terminvergabe
- Zu b) Bei Graberwerb zu Lebzeiten - Anfrage/formloser Erstantrag telefonisch, schriftlich oder vor Ort zu den Öffnungszeiten nach Terminvergabe
Wie?
Zu a) Sterbefall - PDF-Formular
- per E-Mail (unterschrieben)
- senden an friedhof@stadtwerke-rodgau.de
- mit dem Betreff „Bestattungsantrag“ und „Anlage zum Bestattungsantrag“
- Bestattungsantrag
- Anlage zum Bestattungsantrag
- sowie die Unterlagen (siehe unten)
oder
- per Post (unterschrieben)
- senden an Stadtwerke Rodgau, Philipp-Reis-Straße 7, 63110 Rodgau
- Bestattungsantrag
- Anlage zum Bestattungsantrag
- sowie die Unterlagen (siehe unten)
- Vor Ort
- Sterbefall - Terminvereinbarung möglich unter 06106 8296-4602, trifft nur in Einzelfällen zu, in der Regel Beantragung über ein Bestattungsunternehmen
Zu b) Graberwerb zu Lebzeiten
Aufgrund der Komplexität des Verwaltungsverfahrens und der Notwendigkeit eines Vor-Ort-Termins, wird ein Formular mit Kostenübernahmeerklärung von der Friedhofsverwaltung zusammen mit dem/der Antragsteller/-in ausgefüllt, welches dann mit Unterschrift direkt bei der Verwaltung verbleibt oder nach Unterschrift zurückgeschickt wird (per Post oder PDF-Scan)
Formular, welches zuerst vor Ort ausgefüllt wird im Nachinein
- per E-Mail (unterschrieben)
- senden an friedhof@stadtwerke-rodgau.de
oder
- per Post (unterschrieben)
- senden an Stadtwerke Rodgau, Philipp-Reis-Straße 7, 63110 Rodgau
- Vor Ort
- Terminvereinbarung möglich unter 06106 8296-4602, Vorort-Termin auf dem jeweiligen Friedhof in Rodgau
Was brauche ich dazu? (Unterlagen)
Zu a)
- PDF-Formular
- Sterbeurkunde, Leichenschauschein ggfls. Einäscherungsurkunde
- Persönliche Kontaktdaten
- Nachweis Nutzungsrecht bei Beilegung in der Grabstätte
Zu b)
- Persönliche Kontaktdaten
- Kontaktdaten von Familienangehörigen
Kosten?
- Zu a) und b) Antrag kostenlos – Bestattungskosten - siehe Friedhofsgebührensatzung
Zu a) Allgemeine, detailliertere Informationen zu dieser Dienstleistung finden Sie online.
Die Beantragung für eine Bestattung wird in der Regel von einem Bestattungsunternehmen ausgeführt, das auch die komplette Beratung übernimmt.
Zu b) Allgemeine, detailliertere Informationen zu dieser Dienstleistung erhalten Sie telefonisch unter 06106 8296-4602 oder im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.
Volltext
Sie können zu Lebzeiten das Nutzungsrecht für eine Grabstätte erwerben. Sie erhalten eine Urkunde, die das Nutzungsrecht nachweist. Das Nutzungsrecht erwerben Sie für einen bestimmten Zeitraum.
Es gibt in der Regel verschiedene Grabstätten, wie Reihen-, Urnen- oder Wahlgrabstätten.
Erforderliche Unterlagen
Es ist ein Antrag notwendig. Welche weiteren Unterlagen und Nachweise erforderlich sind, erfahren Sie bei der Friedhofsverwaltung.
Weitere Informationen zu Bundes-, Landes- oder allgemeinen Verwaltungsleistungen finden Sie im Verwaltungsportal Hessen.